Bild 1: Lange habe ich nach einem Pendant zum neudeutschen -Home-office- gesucht, der Begriff Haushaltsbüro trifft es wohl ganz gut. Ein Haushaltsbüro ganz indivduell, weil vom Schreiner entworfen und gebaut.

Dieses Haushaltsbüro unter dem Dach bleibt dezent im Hintergrund. Die horizontalen Flächen sind in Eiche massiv lackiert ausgeführt und greifen das material des Fußboden auf. Die vertikalen Flächen,Türen und Blenden sind weiß wie die Zimmertüren und die Wandflächen. Auf Aktenregale und Hochschränke wurde nicht zuletzt wegen des dezenten Auftretens verzichtet.

 

 

Bild 2: Die große L-förmige Schreibtischplatte hat einen runden Ausschnitt in dem man sich mit Arbeit umgeben kann. Alle benötigten Unterlagen oder Schreibgeräte sind in greifbarer Nähe. Steckdosenleisten über und unter der Schreibebene bieten genug Anschlußmöglichkeiten für PC, Labtop, Drucker, Scanner... Im Rücken des Arbeiters bietet ein schmales Ablagebord Platz für erledigte Dinge. Die kleine  Leichtbauwand trennt das Büro vom restlichen Raum, gewährt aber trotzdem freien Blick.

 

 

Bild 3: Ein Auszugschrabk mit zwei Aktenschubladen. Da der Raum auch als zweit Wohnzimmer genutzt werden soll, wurden die notwendigen Aktenordner in zwei großen Auszügen unter gebracht. Insgesamt finden 36 Ordner Platz und stehen dabei mit dem Rücken nach oben. So ist das Etikett gut lesbar und die eingehäfteten Seiten hängen ohne sich zu rollen oder zu knicken.

 

 

Bild 4:Unter der Schreibtischplatte bietet ein Schiebetürschrank in der Dachschrägen noch weiteren Stauraum für Dinge, nicht jeden Tag gebraucht werden. Druckerpatronen, Software CDs, Papiervorrat...